Aktionen


Gesundheitstag:

In regelmäßigen Abständen veranstaltet die Bewegte UNI in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Personalrat am Campus Koblenz einen Gesundheitstag. Für Beschäftigte und Studierende werden vielfältige Aktionen, Vorträge, Untersuchungen und Workshops rund um das Thema Gesundheit angeboten.




Flashmob:

Um auf das Projekt „Bewegte UNI bewegt“ aufmerksam zu machen, wurde 2013 ein Flashmob auf dem Campusgelände organisiert.

Personaltrainer:

Im Rahmen der „Bewegung außerhalb der Lehrveranstaltungen“ bot das Team der Bewegten UNI ein zeitlich begrenztes Pilotprojekt für alle Professoren, Dozenten und Mitarbeiter am Campus Koblenz an. Ziel war es die Bewegungsaktivitäten zu erhöhen und die Einstellung zum Sporttreiben zu optimieren. Die damit verbundenen positiven Effekte von Bewegung für die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit sollte erfahren werden, damit eine längerfristige Verhaltensveränderung stattfindet. Die ausgelosten Teilnehmer konnten über einen Zeitraum von vier Wochen eine persönliche Betreuung durch Personaltrainer der Bewegten UNI erfahren. Nach einem Gesundheitscheck erhielt jede Teilnehmer einen individuellen, auf seine persönlichen Bedürfnisse abgestimmten Trainingsplan, der mit den Personaltrainern durchgeführt wurde. Ein gemeinsames in der Lehrküche der Universität selbst gekochtes Abschlussessen mit Tipps zur Ernährung von Frau Dr. Schlich rundete diese – nach Aussagen der Teilnehmer – sehr erfolgreiche Aktion ab.





Treppenlauf:

Mit der Organisation eines Treppenlaufes wurde versucht die Aktion der Bewegten UNI „Aufzug – Nein Danke“ publik zu machen. Diese hat zum Ziel, dass am Campus öfters die Treppen zu benutzen werden anstatt bequem mit dem Aufzug zu fahren. Die Teilnehmer mussten beim Treppenlaufwettbewerb 90 Stufen hochsprinten. Die Besten schafften die 5 Stockwerke in weniger als 20 Sekunden und wurden prämiert.



Geländerspektakel:

Die Ausrede „keine Gelegenheit, keine Geräte bzw. Raum“ zählt nicht mehr. Mit dem Geländerspektakel wird am Campus darauf hin gewiesen, dass Übungen zur Verbesserung der Fitness problemlos in den UNI-Alltag ohne größeren Aufwand integriert werden können. An verschiedenen Stationen werden Dehn- und Kräftigungsübungen an vorhandenen Geländern auf Schautafeln demonstriert, die von Studierenden und Mitarbeitern zum Trainieren benutzt werden.


Bouleanlage:

Auf Initiative der Bewegten UNI wurde auf dem Außengelände des Instituts für Sportwissenschaft eine Boule-Anlage erstellt, auf der Boule als Ausgleich zum intensiven Studium an der Universität ganzjährig gespielt werden kann.



Aufzug – nein danke:

Um Bewegung in den Uni-Alltag zu integrieren bedarf es keinerlei besonderer Geräte und Zeiten. Nimmt man statt des bequemen Aufzuges immer die Treppe zeigen sich recht schnell positive Auswirkungen des täglichen „Fitnesstrainings“. Vor und in den Aufzügen wurde Hinweistafeln platziert, auf denen die positiven Auswirkungen des Treppensteigens aufgelistet sind und die zur Vermeidung des Aufzuges motivieren sollen.


Warten in der Schlange:

Um Bewegung in den UNI-Alltag zu integrieren, können Wartezeiten in der Mensa sinnvoll genutzt werden. Durch Hinweisschilder am Boden und an der Wand werden den Wartenden in der Mensa Möglichkeiten aufgezeigt, etwas für ihre Gesundheit und Koordination zu tun.